Vorstellung des Pfarrers Wilfried Steinke für den Auslandsdienst in Spanien

„Nah bei den Menschen.“ Unter diesem Motto wurde ich bei meiner vorletzten Stelle als Gemeindepfarrer der Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde Wirges im Westerwald bei Montabaur, zwischen Frankfurt und Köln eingeführt. Nah bei den Menschen, das war und ist nach wie vor mein berufliches Lebensmotto, wenn ich an mein Berufsleben zurückdenke. Nah bei den Menschen möchte ich auch sein, wenn ich im September 2021 meinen Dienst als Pfarrer für die Christen und Christinnen aus Deutschland, seien sie nun Resident*innen oder Kurzzeiturlauber an der Costa del Sol für zunächst zehn Monate beginne. Zusammen mit meinem Kollegen Manfred Otterstätter möchte ich für die Menschen da sein, ihnen zuhören, und Gottesdienste für sie gestalten.

Dabei geht es natürlich darum, die froh machende Botschaft von dem Gott, der in Jesus Christus Mensch und menschlich geworden ist, zu verkündigen. Meine Frau und ich freuen uns auf diese Aufgabe, neue Menschen kennen zu lernen, in einer ganz anderen Lebens­situation als in Deutschland.

Seit 1986 bin ich, Wilfried Steinke, Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Meine erste Pfarrstelle war Langenhain, ein Stadtteil von Hofheim am Taunus. Weitere Stationen waren Groß-Gerau, nahe der Opelstadt Rüsselsheim, Selters im Westerwald, Bad Ems und Wirges. In Selters/Westerwald haben meine Frau Christa Wennhak und ich im Jahre 2001 geheiratet. Sie hat zwei erwachsene Kinder in die Ehe mitgebracht. Mittlerweile hat sie vier Enkelkinder, alle im jugendlichen Alter.

Meine letzte Pfarrstelle war Bornich, ein Dorf im Mittelrheintal, direkt an der Loreley gelegen. Dort hatte ich insgesamt fünf Gemeinden zu versorgen. Nun leben meine Frau Christa und ich in einem Dorf bei Montabaur.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Notfallseelsorge mitarbeite.

„Vertraut den neuen Wegen“, so heißt es in einem Lied im Evangelischen Gesangbuch (EG 395) Nun führen uns unsere Wege an die Costa del Sol. Ich bin sicher, dass meine Frau und ich dort Menschen kennen lernen werden, die uns mit offenen Armen empfangen, die aber auch von mir erwarten, dass ich mir Zeit für sie nehme.

Wir sehen uns im September.

Ach so, meine Jugend habe ich vergessen, im Dezember 1957 wurde ich in Aschaffenburg geboren. Aufgewachsen bin ich in Schaafheim, ein größeres Dorf im Kreis Darmstadt-Dieburg in Südhessen.