Herzlich willkommen in der Wandergruppe der EKD Costa del Sol
> Aktueller Wandertermin, siehe weiter unten…

Wir wandern von Oktober bis Mai jede Woche am Donnerstag bei (fast) jedem Wetter. Tag, Treffpunkt und Uhrzeit wird über unsere WhatsApp Gruppe und per Email, ggf. auch telefonisch bekannt gegeben. Wer gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich per Email unter

Die Touren dauern zwischen 2 und 4 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad variiert, es gibt aber in jedem Fall eine einfache Route für Einsteiger oder Wanderer mit Handicap. Nach der Wanderung kann am Essen als Picknick oder in einem Restaurant teilgenommen werden.

Für alle Wanderungen ist festes Schuhwerk mit Profilsohle und Trittsicherheit erforderlich, ebenfalls empfehlen wir mind. 1l Wasser, einen Snack, Kopfbedeckung und

Wind/Regenjacke mitzubringen und das Wandern mit Frühstück im Bauch anzutreten. Die Wanderer sollten sich in gesundem Zustand und fitter körperlicher Verfassung befinden und besitzen eine Kranken- und Unfallversicherung, die EKD haftet nicht für Unfälle oder Unwohlsein. Die Wanderer haften ebenfalls für Ihre Hunde.

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Wanderführer, welche unermüdlich Routen, Strecken und Exkursionen heraussuchen, organisieren und teilweise auch vorwandern!

Wir bitten die Anweisungen der Führer zu beachten und auf der Wa

nderung in Sicht/Hörweite der Gruppe zu bleiben.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, alle sind eingeladen!

Termin: Immer am Donnerstag, Info über die Wanderführer und Whatsapp Gruppe.

Nächste Wanderung:

18. April 2024- Estepona, Los Reales

Der Berg ruft! 🏞️ Liebe Wanderfreunde, am Donnerstag den 18. April wollen wir auf den Hausberg von Estepona, den Los Reales. Es wird eine leichte und eine mittelschwere Route geben, beide haben befestigte Wege und steinige Pfade, Stöcke und Profilschuhe empfehlenswert. Wir treffen uns am 10:30 beim Aldi El Padron Estepona, N340/A7 Km1065 oder um 11:00 am Parkplatz vor der Schutzhütte. Im schönen Refugio wollen wir dann Mittagessen. Bitte meldet euch an bis Mittwochmorgen. Das Wetter soll heiter bis bewölkt sein, kann aber kühl sein. Die Teilnehmer östlich von Estepona sollen bitte genug Zeit für die Anfahrt einplanen wegen Staus. Bis bald, ich freue mich auf euch, Michaela 💚

Wanderparkplatz hier klicken

Vergangene Wanderungen:

11. April 2024- Casares, Crestellina + Refugio

4. April 2024- Jimena, Hozgarganta, Castillo

28. März 2024- Fällt aus wegen Osterwoche

21. März 2024- Mairena Rundweg, Elviria

14. März 2024- Ojen, Rundweg El Juanar

7. März 2024- Puerta Verde+ Lago Tortuga, Nueva Andalucia

29. Februar 2024- Istan, Tour Quelle, Gärten + Picknick

22. Februar 2024- Monda, Mandelblüten-Rundweg

15. Februar 2024- Tolox, Mandelblütentour

8. Februar 2024- Guaro, Mandelblütenweg

1. Februar 2024- Estepona, Los Reales Mirador Rundweg

25. Januar 2024- Casares, Pasada Del Pino Acediatal

18. Januar 2024- Estepona, Forest Hills Rundweg

11. Januar 2024- Estepona, Route Mirador Cyclistas

5. Januar 2024- Ojen Rundweg Virgencita

 


Einige Bilder von unseren Wanderungen

Ältere Bilder hier in der Drop-Box  Derzeit nicht aktualisiert!


Impressionen von Wanderungen

  • Wanderung vom 12. Jan. 2023 Casares Acedia alta (13. Januar 2023)

    Nochmals fuhren wir in die Casares Gegend. Mit 25 Menschen und vielen Autos ergaben sich 2 Startpunkte und 4 Gruppen, so war für jeden das geeignete dabei, 2 Mannschaften liefen im schönen unteren Acediatal eine einfachere Wanderung und 2 Gruppen im oberen Acediatal. Dabei trafen man sich auf 2/3 der längeren Rundtour, welche durch ganze Bachtal des “Arroyo de la Acedia” führte vorbei an der Posada del Pino wo es einen wunderschönen Wasserfall und Becken gab. Wir befinden uns hier auf der Westseite der “Sierra Bermeja”. Der Rückweg ging vorbei am Geier-Fütterungsplatz, die Knochenreste lassen erahnen was dort stattfindet. Eine schöne Wanderung mit steifer Brise bei Sonnenschein und paar Wölkchen! In der Venta Garcia beim kulinarischen Abschluss konnten sich Einige doch noch treffen.

     

  • Wanderung vom 5. Jan. 2023 Casares Crestellina- Refugio (7. Januar 2023)

    Casares lässt uns nicht los! Die wunderbaren Landschaften und Aussichten dieser Gegend faszinieren uns! 16 Wanderer und 3 Hunde machten sich auf bei guten, sonnigen Wetter auf zwei verschiedenen Routen zur Schutzhütte, genannt Refugio. Zum einen ein knackiger aber nicht sehr langer steiler Aufstieg und zum anderen auf einem beschaulichen Höhenweg mit leichtem Auf und Ab, dieser war auch unser Rückweg. Das Treffen am Refugio war sehr vergüglich bei Imbiss und Getränken, Inge spendierte einen phantastischen Neujahrs-Mandelkuchen und Margret bescherte uns ein Apfel-Honig-Glücks-Ritual! Besser kann man nicht starten in die neue Wandersaison 2023, Sonne und Wärme waren mit uns und wir durften auf die mystisch nebelverhange Küste hinunterblicken. Anschliessend noch ein geselliges Dreikönigsmittagessen in der Choza in Sabinillas.

  • Wanderung vom 29. Dez. 2022 Casares Camino Albarra (29. Dezember 2022)

    Ab nach Casares, das haben wir vermisst! Wir begannen am Tourismus-Office vor dem Ort und starten unseren Rundweg über Wiesen und an Fincas vorbei auf einem lilienbesäumten Pfad um dann nach der Westkurve Richtung Sierra und Dorf  auf einem Landwirtschaftweg zu wandern, noch ein steiniger aber lohnenswerter Aufstieg mit Rast an der Kante und einem Gedicht von Manfred. Danach hoch zur Ortschaft, hinten wieder runter um eine schöne römische Brücke zu bestaunen und dann nach kurzem Anstieg wieder zum Parklatz zu gelangen. Wir waren 11 Wanderer und 3 Hunde, dachten es ist Frühling und wieder gab es Hundebad!

  • Wanderung vom 22. Dez. 2022 Marbella Arroyo Represas,Puerto rico bajo (23. Dezember 2022)

    Endlich wieder wandern! Ein Weihnachts- und Wanderwetter vom Feinsten! Wir starteten oberhalb vom Busbahnhof Marbella auf einem schönen Naturweg über die Hügel zu  Elft. Alsbald traten wir durch ein Tor und kamen durch Dickicht und Pfaden in ein Bachtal (Arroyo de las Repesas), man hörte das Plätschern immer wieder bis wir an einem wunderschönen Wasserbecken ankamen, welches bei Regen durch einen Wasserfall befüllt wird, unser jüngster Teilnehmer  plus Hund konnte ein Bad nicht versäumen. Nach Rückweg und Meditation unterm Baum gings weiter per Auto zum Puerto rico bajo und  Outdoor-Feierplatz namens Gaianos Club. Von dort machten wir noch eine Runde bis hin zum Ausblick auf die Sierra Blanca und den Juanar mit seinen imposanten Felswänden, auch da kamen wir an einer reichlich fliessenden Quelle vorbei. Vielen Dank Andrea für diese neue Route! Abschluss war im Restaurant Castillo im schönen Park Xarblanca.

  • Wanderung vom 24. Nov. 2022 Benahavis Libellenweg – Stausee (27. November 2022)

    Letzten Donnerstag ging es nach Benahavis zum schönen Libellenweg den wir gemeinsam zu 14t starteten, am See teilte sich die Gruppe, Anna besuchte mit ihrem Gefolge erst den See und erwanderte dann ein rechtes Stück des Quellenweges, Michaela trieb ihren Trupp über die Hügel, Wald und Bäche und die Seeumrundung machten wir wieder alle vereint. Herrliches warmes Herbstwetter und bunte Vegetation begleiteten uns, ebenfalls eine muntere Gesellschaft und anregende Gespräche.

    Ein Auszug aus Wikipedia beschreibt warum der Staussee ab und zu leer ist: “Der Fluss war in der Vergangenheit von strategischer Bedeutung für die Verteidigung des Ortes Benahavis, wo sein Wasser zudem dazu dient, Getreidemühlen zu treiben. In dieser Gemeinde befindet sich der Guadalmina-Stausee, von dem Wasser abgezweigt wird, um es zum Stausee La Concepción am Rio Verde zu führen, in dem sich der Rio Guadalmansa und der Rio Guadaiza vereinen. Die Wasserentnahme führt dazu, dass der Río Guadalmina in der Trockenzeit im Unterlauf trocken fällt.”

  • Wanderung vom 17. Nov. 2022 Istan Ermita San Miguel – Stausee (18. November 2022)

    Es trafen sich 13 Wandersleut an der Ermita San Miguel. Wir wanderten auf einem sich schlängelden Pfad hinunter zum See, welcher erstaulicherweise immer noch gut gefüllt ist und ein imposantes Bild bot, auch Getier war zu sehen, 2 Rehe und 2 Pferde, Wasser zieht halt an….Es gab wieder unsere beliebten Anektdoten zu hören auf den Ruheplätzen bevor wir wieder zurückkehrten. Der Picknickplatz wartete auf uns! Wir liessen es uns richtig gut gehen, fein gedeckt gab es allerlei Salziges nund Süsses, sogar Kaffee fehlt nicht. Tolles Highlight waren die Liederbüchlein, die wir querbeet durchsangen mit viel Schmiss und Spass. Ein gelungener Wandertag, Danke an Margret und Heinz und gute Reise!

  • Wanderung vom 10. Nov. 2022 Estepona Camino de Nicola mit Cortijo (11. November 2022)

    Die Route begann kurz vor der Brücke, die die AP-7 überquert, und nach einem Zwischenstop mit Geburtstagsständchen für Margret gings weiter auf einem ziemlich homogenen Feldweg, 21 Wanderer an der Zahl. Wir durchquerten einen wunderschönen Korkeichenwald, in dem sich der Cortijo de Nicola aus dem Jahr 1780 befindet, eine alte Verbindung zwischen den ländlichen Siedlungen der Region und neben dem Camino de Igualeja und Vereda de Jubrique, Kommunikationswege zwischen der Küste und dem Inneren der Berge. Wir kamen an einem großen Johannisbrotbaum vorbei, Zeit für unsere Geschichten. Der Korkeichenwald endete um Platz für einen Pinienwald aus Harzkiefern zu machen: Den Pinar de Nicola. Der Aufstieg ging weiter durch unregelmäßigeres und steiniges Gelände  mit Peridotitgestein. An einem schönen Aussichtsplatz kehrten wir um.

  • Wanderung vom 3. Nov. 2022 Casares Acediatal (3. November 2022)

    Wiederum kam eine 17er Wandergruppe zusammen um bei immer noch sehr warmen Wetter das unteres Acediatal von Casares zu bewandern, diesmal links herum, so eröffneten sich andere schöne neue Aussichten. Eine lustige Geschichte und eine Andekdote gab es in der Hälfte der Route neben dem Bach “Garganta del Palo” und später Pferdefütterung mit altem Brot.

    “Das La Acedia-Tal in den Ausläufern der Sierra Bermeja ist wohl das schönste aller ländlichen Wohngebiete im Landesinneren an der spanischen Costa del Sol, hier stehen einige wirklich erstaunliche Fincas, auf welchen einheimische spanische Familien, die seit Generationen im Tal leben, ihr Land bearbeiten.

    Man könnte denken, dass man in das tiefste ländliche Andalusien fährt, ein Gefühl von absoluter Ruhe und Frieden.

    Dies haben auch viel Ausländer entdeckt und sich hier niedergelassen, entfernt von der Hektik des Rests der Costa del Sol und Gibraltar, aber in Wirklichkeit in der Nähe der Dienstleistungen und Annehmlichkeiten.”

  • Wanderung vom 27. Okt. 2022 Cancelada Montemayor (3. November 2022)

    17 Wanderer machten sich auf zum schönen Rundkurs am Berg Montemayor zwischen Cancelada und Benahavis. Rings um den Berg gab es verschiedene Aussichten auf herrliche Landschaften, grüne Vegetation und in alle Himmelsrichtungen, sogar die Quelle am Osthang versiegt niemals konnten wir feststellen.

    An der Südspitze findet man die Ruinen eines Castillos mit einer Höhe von 579m über dem Meer. Die Burg konnten wir leider nicht besuchen, da der Aufstieg an anderer Stelle ist. Das Castillo de Montemayor ist maurischen Ursprungs und war Schauplatz der Kämpfe zwischen den arabischen Königen. Die Burg diente, dank ihrer Lage, auch als Schutz vor Piratenangriffen.

    Die Burg Montemayor wurde im 10. Jahrhundert errichtet. Von dem Befestigungskomplex ist der Teil der Mauern und der Turm „La Reina“ (Turm der Königin) erhalten geblieben. Dies ist gleichzeitig der beeindruckendste Teil der Burg, da Überreste von Unterkünften und einem Brunnen sichtbar sind.

    Die Befestigungsanlagen spielten in den Schlachten zwischen den verschiedenen Königreichen von Tarifa de Al-Ándalus aufgrund ihrer strategischen Lage eine wichtige Rolle, da diese von ihren Mauern aus über 100 km der spanischen Küste und ganz Afrika erspähen konnten.

  • Wanderung vom 13. Okt. 2022 Estepona Nicola Camino E.Burka (14. Oktober 2022)

    Wir trafen uns zu Zwölft und starteten die Wanderung ins wunderschöne hügelige Hinterland von Estepona vom Camino de Nicola wo wir uns teilten. Die einen liefen von unten einen gehörigen Anstieg hin zur Anhöhe und zum Wald und die anderen gingen uns entgegen auf einem Höhenweg mit Aufs und Abs. So trafen wir uns beim Olivenbauer und konnten ihn bei seiner Ernte beobachten. Da die Olivenbäume nach der Ernte geschnitten werden sollen, sägte er die Äste mit Oliven behangen schonmal ab und konnte so die Oliven besser erreichen. Einen Zweig schenkte er uns für den Erntedank-Altar. Bei unserer Rast und Verschnaufpause gab es besinnliche Geschichten und der kulinarische Ausklang fand im Perejilo, Selwo statt.