und die Gemeinde

Wir sind die deutschsprachige, evangelische Gemeinde an der Costa del Sol. Gemeinsam feiern wir den Gottesdienst in El Morche Torrox Costa und Marbella, veranstalten Wanderungen und singen im Kirchen-Chor. Jeder und Jede ist herzlich eingeladen, die Gemeinde aktiv mitzugestalten! Auch freuen wir uns immer über neue Sponsoren und Spender, die es uns ermöglichen, hier an der Costa del Sol eine aktive Gemeinde zu gestalten und zu erhalten.

Auf dieser Seite wollen wir, die Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen der Gemeinde, die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen vorzustellen.


Manfred Otterstätter

Pfarrer

Ich heiße Manfred Otterstätter und bin seit 15. Juli 2019 Pfarrer im Dienst des Deutschsprachigen Evangelischen Pfarramts Costa del Sol. In Deutschland liegen meine Kontaktorte im Norden (Hannover und Hamburg) und in Bayern (Ammersee). Meine Eltern waren Bessarabien-deutsche Bauern und die Kindheit auf dem Hof hat mich für mein weiteres Leben geprägt. Nach der Schulzeit habe ich zunächst eine technisch-kaufmännische Ausbildung gemacht, in Hamburg, wo ich nach der Lehre noch 2 Jahre bei BMW blieb. Während einer gesundheitlichen Krise erfuhr ich eine religiöse Wende, die mich zum Studium der Theologie führte.

Meine erste Pfarrstelle war in Langen bei Bremerhaven (6 Jahre), dann war ich 5 Jahre Studentenpfarrer an der TU in Clausthal-Zellerfeld, danach 17 Jahre Gemeindepfarrer in Barsinghausen, bevor ich ein Sonderpfarramt zur Integration der Deutschen aus Russland übernommen habe. In dieser Zeit war ich auch Projektdozent an der Evangelischen Fachhochschule Hannover.

Nach der Pensionierung führten mich die Liebe zu den Bergen und zur Landwirtschaft auf eine Alm in Oberbayern, wo ich 3 Jahre Hirte war. Die Stille der Bergwelt und das Leben mit den Tieren habe ich als eine spirituelle Übung und große Bereicherung erlebt. Danach arbeitete ich als Ruhestandspfarrer im Auftrag der EKD in Dubai, Italien, auf den spanischen Inseln und Portugal.

Ein leitender Gedanke für mein Leben wurde mein Konfirmation-Spruch: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird`s wohl machen“

Ich finde es wunderbar, dass ich nun bei Ihnen leben und arbeiten darf und freue mich auf persönlichen Gespräche mit Ihnen!

Ihr Manfred Otterstätter

Mail:           

Mobile:      +34 695 986 569

Festnetz: +34 952 923 015


Wilfried Steinke

Pfarrer (Pfarramt)

Im Dezember 1957 wurde ich in Aschaffenburg geboren. Aufgewachsen bin ich in Schaafheim, ein größeres Dorf im Kreis Darmstadt-Dieburg in Südhessen.

Seit 1986 bin ich, Wilfried Steinke, Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Meine erste Pfarrstelle war Langenhain, ein Stadtteil von Hofheim am Taunus. Weitere Stationen waren Groß-Gerau, nahe der Opelstadt Rüsselsheim, Selters im Westerwald, Bad Ems und Wirges. In Selters/Westerwald haben meine Frau Christa Wennhak und ich im Jahre 2001 geheiratet. Sie hat zwei erwachsene Kinder in die Ehe mitgebracht. Mittlerweile hat sie vier Enkelkinder, alle im jugendlichen Alter.

Meine letzte Pfarrstelle war Bornich, ein Dorf im Mittelrheintal, direkt an der Loreley gelegen. Dort hatte ich insgesamt fünf Gemeinden zu versorgen. Nun leben meine Frau Christa und ich in einem Dorf bei Montabaur.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Notfallseelsorge mitarbeite.

Nun führen uns unsere Wege an die Costa del Sol. Ich bin sicher, dass meine Frau und ich dort Menschen kennen lernen werden, die uns mit offenen Armen empfangen, die aber auch von mir erwarten, dass ich mir Zeit für sie nehme.

Mail:           

Mobil:      +49 160 97908422

Festnetz: +34 952 530 426


Margret Piel

Liturgin, Lektorin, Wander-Organisation

Geboren in Hamburg, getauft mit 22 Jahren in der Flussschifferkirche in Hamburg

Einer meiner Lieblingsverse in der Bibel: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun.“ Ps.73, 28

Meine Hobbys: Kultur, Natur, Bücher, Reisen, Biodanza, Schreiben

Was ich gerade lese: „Jesus, der Zenmeister“ von Adyashanti

Das macht mich glücklich: Meine Familie, gute Gespräche, nette Menschen, Musik, das Meer, Gottesdienste, Wanderungen und vieles mehr

Obwohl wir zwischen Deutschland und Spanien pendeln, haben wir in dieser Gemeinde in Marbella unsere Heimat gefunden. Hier macht Kirche Spaß, wenn wir uns in die Gestaltung der Gottesdienste einbringen können und mit vielen Menschen im Austausch sind.

Bei den regelmäßig stattfindenen Wanderungen werden Kontakte gepflegt und vertieft. Am Anfang steht ein spiritueller Impuls, um sich der wunderbaren Schöpfung mit allen Sinnen bewusst zu werden. Gespräche über Gott und die Welt und das gemeinsame Essen im Anschluss sind bereichernde  Erfahrungen.


Elke & Gerold Gode

Prädikanten, Liturgie, Spiritueller Impuls

Seit 2007 leben wir in Spanien im Hinterland von Málaga. Wenn man nach über 60 Jahren noch einmal  übersiedelt in ein anderes Land, sollte man sich von seiner Einstellung her darüber im Klaren und auch gut vorbereitet sein, dass wir es mit ganz anderen Kulturen zu tun haben werden. Dennoch fehlten uns die vielen lieben Menschen, die einen Marktplatz oder heute eben Facebook nicht ersetzen können. Bis uns eines Tages nette Leute sagten: “Geht doch am Samstag mit zum Gottesdienst. Da stehen sogar die Hunde auf beim Beten.”

Schon beim ersten Gottesdienst spürten wir die herzliche Atmosphäre. Wir waren glücklich und dankbar darüber, wie wir in der Fremde Gottes Wort erleben durften und wurden engagierte Mitarbeiter in unserer Gemeinde. 2012 erhielten wir das Angebot zur Prädikantenausbildung. Nach einiger Überlegung entschieden wir, dass Elke die Ausbildung macht. Wir danken Gott für diese Möglichkeit und werden weiterhin mit vereinten Kräften und Hingabe in unserer Gemeinde mitarbeiten.

Jesus Christus spricht: “Seid nicht besorgt für euer Leben” (Matthäus 6,25).

Ihre Elke & Gerold Gode

Telefon: über das Pfarramt


Jürgen Neusinger

Liturg, Predigt

Seit 1958 lebe ich in Spanien, nur unterbrochen durch vorübergehende, beruflich bedingte Aufgaben und Einsätze in anderen Ländern und dem Studium in Deutschland. Im Jahre 1988 beschlossen meine Frau und ich, uns endgültig in Spanien niederzulassen, siedelten aber von Madrid an die Costa del Sol um, in erster Linie des gesunden Mittelmeerklimas und des ruhigeren Lebens wegen. Schon in Madrid gehörten wir der dortigen Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde an.

Nachdem wir uns eingelebt hatten, begaben wir uns auf die Suche nach einer entsprechenden Einrichtung hier vor Ort. Froh und glücklich waren wir, gleich Kontakt zur Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde an der Costa del Sol aufnehmen zu können und von ihr aufgenommen zu werden. Dieser Kontakt wurde im Laufe der Jahre immer enger und gipfelte im Jahre 1997 mit dem Entschluss, von einem Angebot der EKD Gebrauch zu machen, sich zum Prädikanten im Dienste des HERRN und für die Gemeinde ausbilden zu lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss des entsprechenden Fernstudiums bin ich seit 1998 ehrenamtlich im Touristen Pfarramt der EKD an der Costa del Sol als Prädikant im Einsatz und hoffe und wünsche, daß ich dieser Aufgabe noch viele Jahre nachkommen kann im Sinne einer gedeihlichen Entwicklung und dem Spruch:

„Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus!“ (Philipper 4,13).

Ihr Jürgen Neusinger

Telefon: über das Pfarramt


Ute Veit

Liturgin

Da mein Mann Heinz und ich schon immer abenteuerlustig waren, habe ich mich vor über 30 Jahren als Lehrerin für den Auslandsschuldienst beworben und wir landeten damals in Bilbao im Baskenland. Dort unterrichtete ich an der Deutschen Schule und unsere beiden Kinder wurden geboren. Da das Wetter an der Biscaya bekanntermaßen sehr stürmisch und regnerisch ist, sind wir nach meiner Pensionierung ins warme Andalusien nach Almuñecar umgezogen und wohnen jetzt schon 12 Jahre hier. Wir fühlen uns sehr wohl!

Mit diesen frohen und ermutigenden Worten des Apostels Paulus an die Philipper möchte ich Sie ganz herzlich zu unseren Gottesdiensten in El Morche und Marbella einladen:

“Freut euch in dem Herren allezeit abermals sag’ ich freut euch! Freut euch in dem Herren allezeit, abermals sag ich, freut euch! Freut euch, freut euch, abermals sag’ ich, freut euch!”

Gemeinsames Beten und Singen macht das Herz froh und leicht. Diese Gelassenheit und Freude wünsche ich uns allen!

Ihre Ute Veit

Telefon: über das Pfarramt


Meenhard Fokken

Unser Organist
in El Morche/Torrox-Costa

Ich bin in Ostfriesland aufgewachsen, in einem “Kuhdorf” namens Strackholt. Meine Eltern waren Lehrer, mein Vater nebenberuflich Organist. Das habe ich von ihm abgeschaut: Ich begleitete vor etwa 20 Jahren die Gottesdienste in Horst bei Hannover – und nun auch die Gottesdienste in El Morche. Außerdem untermale ich Feiern und Veranstaltungen auf dem Klavier oder Akkordeon.

Weitere Stationen meines Lebens:
Oldenburg: Zivildienst (Altenpflegeheim)
Berlin: Studium (Tonmeister)
Hildesheim: Tontechniker im Theater
Magdeburg: Tontechniker im Theater
Bordenau bei Hannover: diverse Jobs
Stockum bei Unna/Dortmund: diverse Jobs
Nerja (Málaga): Hier bin ich nun seit ein paar Jahren auf meiner Finca, mit Avocados, Obst, Gemüse und Hühnern. Und seit 2018 mit meiner Freundin Aim’jie.

Seit meinem Studium lege ich viel Wert auf eine einfache, gesunde und umweltschonende Lebensweise, habe kein Auto, fliege nicht und kaufe nur wenig ein. Meine erste Reise nach Spanien dauerte 4 Monate – ich ging zu Fuß (Rückblick: http://m.machmit.webnode.com/rueckblick-2005/).

Etwa 6 mal im Jahr lade ich zu mehrtägigen Wanderungen ein, die sind allerdings recht anspruchsvoll: http://rainbowrawfood.blogspot.com/?m=1.

Pastor Manfred Otterstätter nahm uns auf dem Rückweg von einer Wanderung mit dem Auto mit, so kam ich in Kontakt mit dieser Gemeinde.


Michaela Faulhaber Zeller

Pfarramt Estepona, Lektorin, Liturgin

Tätigkeit Architektur/Immobilien/Übersetzungen. Mutter zweier erwachsener Kinder, geschieden. Von Deutschland über die Schweiz vor 25 Jahren in Spanien angekommen.

Seit langem beschäftige ich mich intensiv mit Spiritualität und habe verschiedene Weltanschauungen, Religionen und Philosophien studiert. Vor vier Jahren lernte ich die deutsche evangelische Kirche mit Gemeinde kennen und schätzen.


Katharine Haworth

Unsere Organistin in Marbella

I’m from Sheffield in the north of England, and lived most recently in Manchester and London working in public health research & administration, as well as playing the oboe in local orchestras. During the Brexit negotiations in 2017, my husband and I decided to experiment with living abroad, and fairly randomly ended up in Estepona because we loved walking in the Andalucian countryside. Initially I joined the Gibraltar Regiment military band as an oboist, and then the Banda de Música de Estepona. Playing for church services is a new experience for me, with the additional challenge of not speaking German (yet…) but I like a challenge!


Andrea Krämer

Wanderungen, Kirchenevents

Jahrgang 1965, geschieden, 2 Söhne

bis 1991 Bäckermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks
seit 1993 Kommunikationstrainerin und Supervisorin, Gesprächstherapeutin nach Rogers
seit 1995 Hypnosetherapeutin
seit 1997 Eröffnung meiner eigenen Praxis
seit 1999 Paar und Sexualtherapeutin
seit 2000 Psychotherapeutin HpG , mit eigener Praxis in Augsburg
seit 2017 in Spanien mit eigener Praxis in Torremolinos

Ich bin der christlichen Kirche seit dem Jahr 2000, nachdem ich mit Gottes Hilfe eine schwere gesundheitliche Krise überwinden durfte, sehr verbunden. Mit Unterstützung von Gesprächskreisen und geistlichen Einzelgesprächen lernte ich mehr und mehr Gottes Wort und Rat zu folgen. Dies versuche ich heute beruflich wie auch privat und im Rahmen unserer Kirchengemeinde zu leben.


André Kaufmann & Francisca Rojas

Mitarbeiter, Gottesdienst-Kollekte, Lektor

Francisca und ich haben uns vor 31 Jahren in der span. – evang. Kirche in Winterthur (Schweiz) kennengelernt und sind 2007 nach meiner Pensionierung nach Spanien ausgewandert.
Mit der evang. Kirche an der Costa del Sol sind wir seit 13 Jahren verbunden und haben in dieser Zeit viele Menschen mit der gleichen christlichen Gesinnung kennengelernt.


Thomas Zbinden

Liturg, Lektor, angeh. Prädikant

Nach meiner Frühpensionierung im Jahr 2020 bin ich von der Schweiz nach Spanien ausgewandert und lebe nun hier in Chilches, einem kleinen Dorf in der schönen Axarquía.

Auf der Suche nach einer christlichen Gemeinde bin ich im Internet fündig geworden. Schon bei meinem ersten Besuch des Gottesdienstes der EKD Costa del Sol in El Morche wurde ich mit offenen Armen empfangen und schon bald fühlte ich mich als Teil dieser «Familie».

Mit grosser Freude habe ich dann das Angebot von Pfarrer Manfred Otterstätter angenommen, die Ausbildung zum Prädikanten zu absolvieren. Im März 2022 ging es los mit dem Einführungsseminar im Michaeliskloster in Hildesheim, seitdem werde ich nun Schritt für Schritt in dieses ehrenvolle Amt eingeführt.

Ich empfinde es als grosses Geschenk im Dienst unseres Herrn Jesus Christus tätig sein zu dürfen und danke Gott für diese Gnade und bitte um seinen Segen.


Elly & René Thein

Mitarbeiter, Projektionstechnik

Elly, geboren in Paramaribo/Surinam und René, geboren in Luxemburg. Geheiratet 1976 in Deutschland; eine Tochter u. einen Sohn. Stationen unseres abwechslungsreichen Lebens waren Deutschland, Luxemburg und Curaçao. Seit 2019 leben wir hauptsächlich an der Costa del sol, mit „pied-à-terre“ in Luxemburg. Gott hat uns hierhergeführt und wir danken ihm täglich dafür. Wir sind mit der anglikanischen Kirchengemeinde in San Pedro verbunden und in der EKD-Gemeinde in Marbella fühlen wir uns zu Hause. Helfen zu dürfen den Gottesdienst mit zu gestalten ist für uns eine Ehre und eine Freude. Ephesians 6, 10-18 und Psalm 23 sind wichtiger Bestandteil unseres täglichen Gebets.


Wir bedanken uns herzlich für ausgeschiedene Mitarbeiter für ihre wertvolle Kirchen- und Gemeindearbeit, Unterstützung und Beiträge:

Cordula Blockhaus, Christof Meyer, Peter und Uschi Hörnlein

rpt