Liebe Gemeindemitglieder

Wenn wir auf unsere Welt blicken fällt uns die Hoffnung oft schwer: Klimawandel und Zerstörung, Pandemie und Ungerechtigkeit, Luxus Diskussionen und Spaltungen. Auch die Frauen aus England, Wales und Nordirland, die dieses Jahr den Text für die Weltgebetstag geschrieben haben, zeichnen ein selbst kritisches Bild ihrer Länder: Armut, Ausgrenzung, Gewalt werden als die großen Probleme benannt.

Doch im Bibeltext Jeremia 29,1 bis 14 zum Weltgebetstag bietet uns der Exilsprophet Jeremia einen regelrechten Krisenplan an. Eigentlich geschrieben im 6. Jahrhundert vor Christus für das Volk Juda nach der Zerstörung Jerusalems:

  • Findet euch ab, richtet euch ein in der Ausnahmesituation, akzeptiert, wie es ist.
  • Legt Hand an, verändert diese Gesellschaft, schaut über euren Tellerrand hinaus, verkriecht euch nicht in einer idealen oder erträumten Welt.
  • Denkt die Hoffnung groß!

Das ist der wunderbare Text zum Weltgebetstag, denn da wo die Not groß ist, müssen Hoffnung und Solidarität in den Himmel wachsen. Gott hat einen Plan, der Zukunft und Hoffnung heißt.

Wir vom Weltgebetstagsteam der EKD Costa del Sol bedanken uns recht herzlich für den zahlreichen Gottesdienst-Besuch und ihre Spende !