Liebe Gemeindemitglieder, Freunde und Teilnehmer

Vor Kurzem sind wir von unserer ausserordenltich schönen und inspirierenden Reise, die wir im Rahmen der jährlichen Oktoberfreizeit verantaltet haben, zurückgekehrt.

Es waren 5 erfüllende, belebende, informative und auch etwas erschöpfende Tage, gestartet weit entfernt in Almuñecar über Torrox, Malaga, Marbella, Estepona zur Fähre nach Algeciras.

Nach der Überfahrt und den Grenzformalitäten trafen wir auf unseren deutschsprachigen Reiseführer Hassan Maouhoub welcher uns ausdauernd auf unserer ganzen Reise begleitet hat und blumig und vielfältig das Land, Leute, Wirtschaft und Politik beschrieb und uns durch die Labyrinthe der Medinas schleuste und dazu Geschichten erzählte und die Historie der jeweiligen Orte darlegte.

Das ganze Reiseprogramm ist hier nochmals einzusehen.

Im Norden Marokkos trafen wir sogleich auf eine ganz andere Kultur, als die, die wir aus Deutschland oder aus Andalusien kennen und wir erfuhren den afrikanischen Kontinent mit all seinen Besonderheiten.

Marokko ist ein primär islamisches Land. Wir haben dessen Kultur etwas näher kennengelernt und sind in diese fremde Welt eingetaucht. Wir haben gesehen, dass 3 Religionen friedlich nebeneinanderher leben und sich gegenseitig respektieren. Moscheen, Synagogen und Kirchen bzw. Basiliken fanden wir in manchen Stätten in nicht allzu weiter Distanz. Es war sehr spannend dies alles direkt zu erleben.

Die Marokkaner sind königstreu und so stellt sich dieses Land als sicheres Terrain auf, moderner und sauberer als manche erwarteten mit grosser Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Menschen dort. Hoffen wir, dass dieses Land sich den Frieden so erhalten kann und mehr noch ein Vorbild für andere Staaten in Nahost und anderswo sein wird.

Freudig aber müde traten wir die Rückreise nach Europa an, ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, welche so toll mitgemacht haben, sich besser kennenlernten und so die Gemeinschaft gefördert haben und auch bei meinen Mitorganisatoren für ihre Mühen. Dank auch an unseren unerschrockenen Conductor Antonio der Firma Flandria!

Michaela Zeller

Fotoreportage (aus Zeitgründen nicht chronologisch geordnet):