Gedanken zum Ewigkeits/ Totensonntags- Gottesdienst  

Vergangenes Wochenende feierten wir die Gottesdienste zum Gedenken an die Verstorbenen.

An dieser Feier erinnern wir uns traditionell an die Menschen, die von uns gegangen sind. Für diejenigen, die erst kürzlich oder im Laufe dieses Jahres einen lieben Angehörigen durch den Tod verloren haben, ist dies ein äußerst schmerzhafter Prozess, der immer noch andauert. Immer wieder werden Erinnerungen wach, der/die Verstorbene wird sehr vermisst. Auch, wenn ihr Heimgang schon länger zurück liegt, denken wir immer wieder an unsere Verstorbenen.

Gottes Liebe umgibt die Verstorbenen. Dort, wo sie jetzt sind, erfahren sie Geborgenheit, Frieden und Liebe. Das ist unser Glaube. Das ist ein tröstlicher Gedanke. Dennoch sind diejenigen, die gegangen sind, noch präsent. Gott ist in seiner Liebe auch bei allen, die um einen geliebten Menschen trauern. Christus ist von den Toten auferstanden, das ist unsere Hoffnung. Mit dem Tod ist nicht alles zu Ende.

Wir wollen uns erinnern, aber auch daran festhalten, dass Gottes Liebe auch denen nahe ist, die sich Sorgen machen, die traurig sind über den Verlust ihrer Angehörigen.

Trauertext

Auch der schönste Sommer will
einmal Herbst und Welke spüren,
Halte, Blatt, geduldig still,
wenn der Wind dich will entführen.
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
lass es still geschehn,
lass vom Wind, der dich bricht,
dich nach Hause wehen.

Hermann Hesse