Klassik – Kaffeehaus – Weltmusik.

Unter diesem Motto wurde für den 16. Februar 2022 um 16.00 Uhr ein Konzert vom Evangelischen Tourismuspfarramt an der Costa del Sol in Torrox-El Morche angekündigt.

Von den 85 Stühlen, die für die Vorbereitung gestellt wurden, waren alle bis auf den letzten Platz besetzt. Meenhard Fokken, der Organist des östlichen Gemeindeteils des Tourismuspfarramtes in Torrox hat zum ersten Mal, so seine Aussage, ein Konzert in dieser Weise vorbereitet. Eingeladen waren auch die Mitglieder der Gemeinde aus dem westlichen Teil an der Costa del Sol in Marbella, die zahlreich angereist waren und von Pfarrer Wilfried Steinke im Hinblick auf  ihre weite Anfahrt besonders begrüßt wurden.

Nach der Pause war die Veranstaltung von Unterhaltungsmusik, sprich Kaffeehaus-Musik geprägt. Dabei nahm er die Besucher*innen auf eine musikalische Reise in seine Heimat Ostfriesland mit. Die Teilnehmer*innen sangen begeistert mit. Man hatte das Gefühl, dass allen die vorgestellten Lieder sehr bekannt waren. Der Abschluss war wieder klassisch, nämlich der 3. Satz aus dem „Türkischen Marsch“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein frenetischer Applaus erforderte eine Zugabe. Neben dem Dank an den Künstler war der große Applaus auch ein Dank an die Organisator*innen Elke und Gerold Gode. Sie hatten mit einigen Helfer*innen unter anderem den üblichen Gottesdienstraum zu einem festlichen „Konzertsaal“ umgeräumt und festlich geschmückt.

Bei einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen, wurde festgestellt, dass dieses Ereignis in Torrox nicht das letzte sein sollte, zumal neben der großen Gemeinde auch etliche Urlauber das Konzert besuchten.

✏ Wilfried Steinke